Pflegeheim mit 35 Betten, Öffentlicher Bereich mit Frisör, Hobbyraum, Verwaltung, Sozial- und Gesundheitssprengel, Arztpraxis, Café, Großküche & Wäscherei | Betreutes Wohnen mit 8 Wohneinheiten
Die Gebäude positionieren sich an der nördlichen Ecke des Grundstückes, nahe der Grundstückseinfahrt an der Hüttfeldstraße. Die Anlage gliedert sich in zwei Baukörper. Das Pflegeheim mit Arztpraxis, sowie ein eigenes Haus für die acht betreuten Wohneinheiten. Während das Betreute Wohnen punktförmig organisiert ist, gliedert sich der Baukörper des Pflegeheimes in zwei Teile. Ein deutlicher Versatz von 8,0 m bricht den Körper in der Länge und fügt das Gebäude in den kleinteiligen Maßstab des Bestandes ein. Die Ausrichtung der Körper orientiert sich entlang den Grundstückskanten, parallel zur Bestandsbebauung.
Mit drei Geschoßen bildet der Komplex im Viertel einen neuen Hochpunkt. Selbstbewusst schließt er die Bebauungsstruktur gegenüber der offenen Landschaft ab, hält dabei stets einen respektvollen Abstand zur umliegenden Bebauung.
Die öffentlichen Nutzungen des Pflegeheims sind erdgeschossig situiert, die Hausgemeinschaften befinden sich in den Obergeschoßen I + II. In jedem Gebäudearm befindet sich eine Hausgemeinschaft, die Stockwerksküchen und Pflegestützpunkte sind mittig im Gebäudeversprung verortet.
studio. lisa winklhofer
Architektur GmbH
©2025